Haus-Bus

Startseite   Onlineshop       Datenschutz | AGB | Kontakt | |


  Haus-Bus.de Komponenten im Homematic Wired System verwenden  
Die Haus-Bus Homponenten können direkt am Homematic Wired Bus ohne weiteren Busankoppler verwendet werden. Die genaue Verkabelung und Verwendung wird unter folgenden Links beschrieben:

 Haus-Bus Multitaster mit Sensoren für Temperatur, Helligkeit und Luftfeuchtigkeit
 Haus-Bus Unterputz IO Modul (z.b. zum Betrieb von Gira SPS Tastern)
 Haus-Bus 0-10V / 1-10V Dimmer
 Haus-Bus 16 x 7A Relaismodul
 Haus-Bus 8 x 16A Relaismodul
 Haus-Bus 8-fach Rolloaktor
 Haus-Bus 32-fach IO Hutschienenmodul
 Haus-Bus 8-Kanal 230V Dimmer
 Haus-Bus 2-Kanal RGB Dimmer (6 PWM Kanäle)

     Für weitere Informationen bitte das jeweilige Produkt anklicken


Informationen zum Betrieb an einer CCU3 mit Homematic IP Wired Bus
Mit der CCU3 hat EQ3 das neue IP Wired eingeführt. IP Wired verwendet im Vergleich zum vorherigen Wired System ein neues, inkompatibles Protokoll. Deshalb könnten die Haus-Bus Wired Taster nicht direkt mit den neuen IP Wired Komponenten kommunizieren. Allerdings fungiert die CCU3 als Vermittler zwischen dem alten und dem neuren Wired System. Es ist möglich beide RS485 Gateways gleichzeitig an einer CCU3 zu betreiben und so beliebige Programme z.b. zwischen einem Hausbus Taster und einem Homematic IP Wired zu erstellen.

Alternativ können Sie unsere Taster natürlich auch an einem Homematic IP Eingangsmodul HmIPW-DRI32 betreiben. Wählen Sie dazu im Shop bitte die Standardelektronik mit der ActiveLow Anschlussklemme. Eine weitere Möglichkeit ist es, das Homematic IP Wired Unterputz IO Modul (HmIPW-FIO6) ebenfalls mit der ActiveLow Anschlussklemme zu verwenden. Eine Anschlussskizze finden Sie hier.


  Homematic Wired Taster
Diese Tastervariante kann direkt ohne weiteren Busankoppler in einem Homematic Wired System verwendet werden.
Er meldet automatisch die jeweiligen Tasten und zusätzlich dimmbare Leds (Das automatische Led-Feedback beim Drücken der Tasten bleibt erhalten). Unterstützt werden 30 Direktverknüfungen für Taster und LEDs. Mit an Board sind immer Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit, deren Werte ebenfalls über den Bus an die CCU gemeldet werden. Die mitgelieferte Anschlussplatine ermöglichst den komfortablen Anschluss der Homematicleitungen und beinhaltet die nötigen RS485 Transceiver.

Jeder Taster hat zudem 6 externe Eingänge und 6 Ausgänge. An die Eingänge können z.b. Fensterkontakte, Präsenzmelder oder Bewegungsmelder angeschlossen und so die Verkabelung optimiert werden. Die Eingänge erlauben Signale bis 24V (activeHigh). Alle Spannungen größer 3V werden als AKTIV und alle niedrigeren Spannungen als INAKTIV erkannt. Die Ausgänge können verwendet werden, um z.b. zusätzliche LEDs oder Optokoppler anzusteuern (Bitte keinen größeren Strom entnehmen). Alternativ kann an die Anschlussplatine ein weiterer 6-fach Taster mit Standardelektronik (dummer Taster) oder herkömmliche Taster angeschlossen werden, die dann ebenfalls im Homematicsystem verfügbar sind.
Des Weiteren können an die externen 1-Wire Klemme weitere Temperatursensoren (DS18B20) angeschlossen werden (zur 1-Wire Anschlussskizze).

Maximale Stromaufnahme: 160mA
Detailierte Stromaufnahme:   10mA Grundlast + 4mA je voll geschalteter onBoard Led
  + max. 20mA pro Ausgang (Je nach angeschlossenem Verbraucher)


  CCU für Haus-Bus Taster vorbereiten

Um die Haus-Bus Taster mit einer Homematic CCU verwenden zu können, muss einmalig ein Addon installiert werden. Das funktioniert sehr einfach und ist anschließend auch Teil des normalen Backups, so dass keine Programme bei einer Neuinstallation verloren gehen können:

  
  • In der CCU wählen Sie: Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> Zusatzsoftware auswählen
      
  • Dort wählen Sie unser Addon, dass HIER RUNTERGELADEN WERDEN KANN
      
  • Anschließend wird die CCU einmal neu gestartet.
      
  • Wichtig: Wenn die CCU dann wieder gestartet ist, kann man unter Zusatzsoftware kontrollieren, ob das Addon richtig installiert wurde.Anschließend muss die CCU aber einmalig erneut neu gestartet werden, damit der Treiber aktiv wird.
      
  • Nach dem Neustart der CCU, drücken Sie einmal auf eine beliebige Taste des Haus-Bus Tasters. Das Gerät erscheint dann im Posteingang
      
  • Falls der Taster im Posteingang als GENERIC_DEVICE erscheint, so wurde der Taster vor der korrekten Installation des Addons erkannt. Diesen dann bitte löschen und die Installation wiederholen.
      
  • WICHTIG: Ist das Addon einmal installiert, darf dieses bei Bedarf nur noch über den in der CCU angezeigten Link aktualisiert werden. Nur dort wird sichergestellt wird, dass eine neue Addonversion immer kompatibel zu aktuell genutzten ist.

    Zur Veranschaulichung können Sie auch unser Youtube Video zur Addon Installation anschauen.


      Anlernen in der CCU

    Falls der Taster noch nicht angelernt war, reicht es eine beliebige Taste zu drücken. Dann erscheint der Taster im Posteingang der CCU.

    War der Taster schon einmal angelernt und wurde nicht ordentlich abgelernt, kann man die unteren beiden Tasten gleichzeitig für 6 Sekunden drücken. Spätestens dann sollte etwas im Posteingang erscheinen.



      Elektrischer Anschluss
    Angeschlossen wird der Haus-Bus Homematic Taster wie jeder andere RS485 Homematic Taster, d.h. die Taster können beliebig mit anderen Busteilnehmern kombiniert werden.


      Häufige Fragen

  • Muss etwas bei einem Update der Homematic CCU beachtet werden ?
    Die Taster werden nur bei installiertem Haus-Bus Homematic Addon korrekt erkannt. Deshalb ist es bei einem CCU Update wichtig, dass die Taster nicht am Bus gefunden werden, bevor das Addon wieder lauffähig ist. Das Addon ist Teil des CCU Backups, aber bevor das Backup eingespielt wird, sollte das LAN Kabel vom RS485 Gate möglichst ausgesteckt sein. Folgender Ablauf sichert ein problemloses CCU Update:
    - CCU Backup erstellen
    - CCU Update durchführen
    - Vor dem Neustart der CCU das LAN Kabel am Gateway ziehen
    - CCU Backup wieder einspielen
    - Nach dem Neustart der CCU das KAN Kabel wieder einstecken
    So ist sichergestellt, dass die Taster nach dem Update ausschließlich bei laufendem Addon wiedererkannt werden und alle Programme und Direktverknüfungen bleiben erhalten.

  • Muss der Taster konfiguriert werden. Woher bekommt er seine eindeutige Homematic ID?
    Um den Taster nutzen zu können, muss lediglich das Haus-Bus Addon in der CCU installiert werden. Die Taster kommen ab Wert direkt mit einer eindeutigen ID. Es muss also nichts weiter konfiguriert werden.

  • Wie sieht die Einbindung in der Homematic aus? Gibt es Tastendruck Lang/Kurz?
    Ja Tastendruck Lang/Kurz wird unterstützt. Die Drückdauer, ab wann ein Tastendruck ans lang gemeldet wird, kann eingestellt werden. Default ist hier eine Sekunde.

  • Was bedeutet "Je 30 Peerings für Taster und Leds?"
    Mit Peering wird bei Homematic die direkte Verknüpfung von Sensor und Aktor bezeichnet. D.h. ein Tastendruck schaltet direkt ein verknüpftes Relais, ohne dass dabei die CCU als Vermittler nötig ist. Die Haus-Bus Taster unterstützen 30 Regeln (Peerings) für die Tasten, um damit beliebige Aktoren zu schalten und weitere 30 Peerings für die LEDs, wenn diese angesteuert werden sollen, um einen Status anzuzeigen oder als Hintergrundbeleuchtung zu fungieren.

  • Wie sind die Leds dimmbar? ist die PWM für die Leds schon integriert? Welche Farben haben die Leds?
    Ja. Der verbaute Controller dimmt die LEDs per PWM. Die gewünschte Helligkeit muss also nur noch per Homematicbefehl angegeben werden. Die LEDs sind weiß. Verbaut sind sehr hochwertige und helle Osram Sideleds. Diese können sehr gut auch als Nachtlicht verwendet werden.

  • Kann ich bereits vorhandene Taster anderer Hersteller verwenden?
    Ja. Die Schlussklemme hat neben den 4 Adern für die Stromversorgung und den Homematic Wires Bus noch weitere 6 Eingänge für Taster und 6 Ausgänge für LEDs, sowie 5 externe Temperatursensoren. D.h. man kann einen zweiten vollständigen 6-fach Taster zusätzlich im Bus verfügbar machen und auch dessen LEDs dimmen.

  • Wie kann ich den Homematictaster um einen weiteren günstigen Standardtaster erweitern
    An einen Homematictaster kann ein weiterer 6-fach Taster als Standardelektronik angeschlossen werden. Dafür muss im Shop die Standardelektronik ausgewählt werden und anschließend die activeHigh Anschlussplatine. Auch beim externen Taster kann optional ein Temperatursensor bestellt werden, der dann ebenfalls in Homematic verfügbar sein wird.
    Bei bestellten Taster ab 2019 muss die normale Versorgungsspannung (VCC) am externen Taster angeschlossen werden, wie in folgendem Bild dargestellt. Bei externen Tastern, die vor 2019 bestellt wurden, musste stattdessen 3,3V verbunden werden.

    Zum Vergrößern Bild anklicken

  • Kann ich weitere Sachen an den Taster anschließen?
    Grundsätzlich sind die externen Ausgänge und Eingänge frei verwendbar. Wir liefern passend im Tasterdesign einen Bewegungsmeldet und einen Präsenzmelder. Link zum Bewegungsmelder   Link zum Präsenzmelder

  • Wie kann ich die Taster an ein IP Wired UP IoModul HmIPW-FIO6 anschließen
    Die folgende Skizze zeigt den Anschluss einer Haus-Bus.de Standardelektronik mit activeLow Anschlussklemme an das Homematic IP Wired UP Modul. Der Taster ist normal mit Spannung zu versoren 24V and VCC und GND and GND. Dann nur noch die Tastausgänge S1-S6 and die Eingänge des IO Moduls und die LED Eingänge LED1-LED6 an die Ausgänge des IO Moduls anschließen.
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken

  • Kann ich das alte Installationsskript noch verwenden
    Das neue Homematic Addon ist gegenüber dem alten Installationsskript zu empfehlen, da es mit ins Backup geht und man nicht Gefahr läuft nach einer Neuinstallation die Tasterprogramme zu verlieren. Falls dennoch das alte Skript verwendet werden möchte, gibts hier die zugehörigen alten Links:
    Um den Taster im Homematic System bekannt zu machen muss der SSH Zugang der CCU aktiviert und dann einmalig ein Installationsskript aufgerufen werden. Dieses Installationsskript muss nur entpackt und dann install_hausBus.cmd gestartet werden. Weitere Infos zur Installation finden Sie unten auf dieser Seite. Das neueste Skript zeigt nun auch passende Bilder zum Taster in der CCU an.

    - Wurde Ihr Taster mit neuer Firmware ausgeliefert (Auslieferung ab 13.10.2017), verwenden Sie DIESEN DOWNLOADLINK
    - Wurde Ihr Taster mit vorheriger Firmware ausgeliefert, verwenden Sie DIESEN DOWNLOADLINK

  • Wie kann ich die XML Datei manuell auf der CCU installieren
    Wir haben ein automatisches Installationsskript erstellt, dass die notwendige XML Datei automatisch in die CCU importiert. Dafür muss zuvor der SSH Zugang der Homematic CCU aktiviert werden. Eine Anleitung dazu findet man hier im Homematic Forum
    Anschließend muss nur noch unser Installationsskript gestartet werden. (Links zum Skript finden Sie oben auf dieser Seite)

    Falls es wider Erwarten Probleme mit dem Skript gibt, diese bitte an info@haus-bus.de melden und ggf. eine manuelle Installation probieren:
    Nachdem Sie das Installationsskript auf Ihrer Festplatte entpackt haben, finden Sie dort eine Datei mit Namen hbw_sd6_multikey.xml. Diese muss auf der CCU ins Verzeichnis /firmware/hs485types kopiert werden. Wichtig ist, dass die Datei die Rechte 755 anzeigt, welche gegebenfalls einzustellen sind.
    Der Taster meldet sich automatisch an der CCU an, wenn man ihn startet (Spannungsversorgung des Tasters einschalten) während die CCU und das Gateway bereits laufen. Dann wird eine Broadcast announce Nachricht geschickt und die CCU trägt das Gerät in den Posteingang ein. Danach ist diese Prozedur nicht mehr erforderlich.
    Achtung: Auf keinen Fall die Anschlußklemme oder die Spannungsversorgungskabel bei eingeschaltetem Netzteil stecken. Dabei können die RS485 Transceiver beschädigt werden.
    INFO für neue Firmware: Mit der neuen Firmware kann man im Betrieb jederzeit erneut eine Anmeldenachricht (Announce) verschicken, indem man die Tasten 5 und 6 kurz gleichzeitig drückt (<1 Sek)!

  • Taster erscheint in der CCU, aber kann nicht programmiert werden. Was ist zu tun?
    Wenn der Taster vor der korrekten Installation bereits in der CCU erkannt wurde, kann es passieren, dass er dort als HMW-Generic Device auftaucht (Siehe Screenshot mit Problemsituation). Dieses generische Device hat keine Features und kann nicht konfiguriert werden.
    Um diese Situation zu reparieren, muss folgendes gemacht werden:
    - Das generic Device in der CCU löschen
    - Die XML Datei neu installieren
    - Die CCU neu gestarten
    - Taster bei laufender CCU stromlos machen und neu bestromen

  • Wie kann die Firmware des Tasters aktualisiert werden?
    Falls es nötig sein sollte, die Firmware des Multitasters zu aktualisieren, kann dies mit Hilfe eine USB->RS485 Adapters vorgenommen werden
    Eine genaue Anleitung finden Sie hier

  • Kann ich die Taster auch per Funk verwenden?
    Wir unterstützen aktuell nativ nur Homematic Wired, aber es gibt die Möglichkeit die Taster mit dem Homematic HM-MOD-EM-8 Funkmodul zu verwenden. Einer unser Kunden hat uns freundlicherweise einen Anschlussplan erstellt. Vielen Dank dafür an David S.! Hier seine Beschreibung:
    Mein Aufbau besteht aus einem UP Netzteil 12V DC, einem 6- Fach Haus-Bus.de Taster (active- low) und dem Homematic 8- Kanal Sendemodul (HM-MOD-EM-8).
    Das Homematic 8- Kanal Sendemodul (HM-MOD-EM-8) wurde direkt mit Kabeln an der Tasterseite bestückt.
    Die Pfostenleisten habe ich nicht verbaut, da nur unnötig Platz verschwendet wird.
    Auf jeden Fall ist eine tiefe UP- Dose von Nöten, in den flachen Dosen passt das Konstrukt niemals.